Re: dmesg

Also sprach Klaus Becker <colonius@free.fr> (Thu, 12 May 2005 09:17:37
+0200):
> Moin,

tag,

> neuerdings ist dmesg zu 90% voll mit der folgenden Meldung:

/var/log/dmesg (nur boot) oder $ dmesg (seit boot)?

> "sr0: CDROM not ready.  Make sure there is a disc in the drive."
>
> /dev/sr0 ist schon richtig, aber woher kommt diese Meldung und wie
> kann ich  sie abstellen?

ich kann mich irren, aber mir scheint es wird auch versucht auf
wechselmedien verwendbare fielsysteme ausfindig zu machen. mir ist's
auch manchmal passiert, das "# lilo" beim installieren irgendwie auf's
cdrom zugreifen wollte, wo aber nirgends eine solcher verweis
augenscheinlich war. interessant sind fstab, rdev vielleicht  auch etwas
wie devfs/udev.

IIRC war da einmal eine 2.6er bootmeldung ueber ein nicht gefundenes
filesysstem auf einer dvd (dvd war keine eingelegt). allerdings nicht in
massen, sondern lediglich ein/zwei zeilen.

diverse dicke windowmanagers scheinen eine funktion eingebaut zu haben,
die checkt welche cd im laufwerk ist (ala windows autoplay - pfui:).
allerdings glaube ich, dass diese nur beim start abgefragt werden.

koennte auch ein laufendes programm sein.

> schönen Tag allerseits

ergo

> Klaus

HTH