kein internet

Hallo!

Seit dem letzten apt-get update kann mein rechner nicht mehr ins internet :-(

Ich habe herrausfinden können das es an einer kaputten "resolvconf","resolv.conf" liegen muss.

Gebe ich über dieses "Netzwerk" tool von Kde die DNS-Server-Adressen meines ISP ein funktioniert alles wieder. (Das schreibt scheinbar eine "/etc/resolv.conf" Datei mit entsprechendem Inhalt)

Nach dem Reboot war aber wieder alles weg und nun bin ich ein wenig überfragt.
"/etc/resolv.conf" ist plötzlich _wieder_ eine verlinkung nach:
"/etc/resolvconf/run/resolv.conf"
(Das hatte in der Vergangenheit irgend ein Tool nach deselct vorgeschlagen)
Diese Datei gibt es aber nicht.
und der Ordner "/etc/resolvconf/run/" verlingt wiederum nach:
"/dev/shm/resolvconf"
Aber auch hier keine resolv.conf

Diese "wirr-war" von Verlinkungen verstehe ich noch weniger.
Wie kann ich hier am besten aufräumen und alles wieder glatt ziehen?

Ein "purge" bei dselect hinterlässt leider immer alle Konfig-Datein so das ich neben den detaillierten Aufgaben der programme auch noch Orientierungsprobleme habe :-(

In den syslogs finde ich nur einen Fehler zu "bind" der eine Datei namens db.root nicht findet. resolvconf oder bind sind zwar installiert aber nicht bewust konfiguriert und wurden installiert da irgendwelche Packete das brauchten.

Am liebsten würde ich die entsprechenden Programme deinstallieren und die Konfig Verzeichnisse in /etc/ einfach löschen und noch mal starten/neu installieren. Aber auch das wird ggf. in die hose gehen da bestimmt noch mehr Programme hier abhängikeiten haben die ich nicht einmal kenne...

Gruß Florian

# /etc/network/interfaces
# --snip--
auto br0