Re: Rechner geht regelmäßig online

Am Samstag, 14. Mai 2005 14:44 schrieb Arndt Korsus:
> Hallo Liste,
>
> ich bin neu hier also nicht gleich mit Gegenständen werfen?!

*Blumenstrauß werf* Ein dreifach Willkommen dem Krösus ;-)

> Ich habe ein Debian-System neu eingerichtet. Der Rechner ist im Lan
> an einem Router angeschlossen. Da ich nicht über eine Flatrate
> verfüge, möchte ich den Zugriff aufs Wan beschränken. Im Router
> selbst habe ich zwar die Möglichkeit den Zugriff von einer bestimmten
> IP zu verbieten, es wird aber trotzdem eine Verbindung etabliert, so
> dass Kosten entstehen.

Hardwarerouter?

> So muss ich die Einwahl durch
> Einschränkungen der Prozesse, die versuchen aufs Wan zuzugreifen,
> verhindern.

Richtig.

> Mein Problem ist also: der Linux-Rechner löst in gewissen Abständen
> den Aufbau einer Verbindung im Router aus. Wie kann ich der Sache auf
> den Grund gehen? Wie kann ich dies verhindern?

Den Traffic unmittelbar vor und beim Verbindungsaufbau mitschneiden
(z.B. ethereal, oder hier recht wahrscheinlich auch schon iptraf). Das
sollte dir wichtige Hinweise geben.

Du wirst hier sehr wahrscheinlich DNS-Anfragen als Auslöser haben (UDP,
Port 53) oder Traffic durch deine Samba-Freigaben (TCP, Port 137 -
NETBIOS Name-Service). Kann aber auch was ganz anderes sein, ich kenne
ja deine Konfiguration nicht.

--
Gruß
                MaxX