Re: Traffic Shaper

Am 2005-05-14 14:29:23, schrieb Sacher Khoudari:

> Also, folgendes Problem: Ich habe hier ein Netzwerk, ca. 200 Rechner
                                                           ^^^
> sind über 100 MBit Switches an eine 11 MBit Leitung angeschlossen. In

> * den einzelnen IP-Adressen feste Bandbreiten zuzuordnen.

Also dafür gibt es das Kernel-Modul "shaper" und das Debian
Paketen "shaper" und "shaperd" nur bei 200 Rechner wirste da
ein Problem bekommen.

Sprich, der Rechenr der zwischen den Switches und der 11 Mbit hängt,
sollte nicht der kleinste sein, denn shaper muß jedes einzelne Paket
das ankommt zählen und umrechnen...

> * die Bandbreitenausnutzung mitloggen, und den IP-Adressen die etwas
> aktiver sind ne niedrigere Priorität zuordnen als denen die nur wenige
> Pakete versenden, damit letztere bevorzugt behandelt werden und ne
> niedrigere Latenz haben. Evtl. werden gezielt nur sehr aktive IPs
> ausgebremst.

Da kannste dann mit ipac-ng machen, wobei Du für jeden Rechner eine
RX/TX Rule benötigst, was aber ganz schön resourcen fressen kann.

> Leitung und unseren Switches liegen würde. Mit steht ein Athlon 1GHz zur
> Verfügung, der sollte von der Leistung her ausreichen (hoffe ich mal).

Also ich hatte einen Athlon XP 2600+ für 253 WaveLAN Kunden
installiert und jede Client-IP hatte 4 Rules...
Mehr waren bei nem 2600er nicht machbar

Mit nem Alten Athlon 1GHz könnte es vieleicht (funktionieren)

> Schon mal vielen Dank!
> Sacher

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi