Rechner geht regelmäßig online

Hallo Liste,

ich bin neu hier also nicht gleich mit Gegenständen werfen…!

Ich habe ein Debian-System neu eingerichtet. Der Rechner ist im Lan an einem Router angeschlossen. Da ich nicht über eine Flatrate verfüge, möchte ich den Zugriff aufs Wan beschränken. Im Router selbst habe ich zwar die Möglichkeit den Zugriff von einer bestimmten IP zu verbieten, es wird aber trotzdem eine Verbindung etabliert, so dass Kosten entstehen. So muss ich die „Einwahl“ durch Einschränkungen der Prozesse, die versuchen aufs Wan zuzugreifen, verhindern.

Mein Problem ist also: der Linux-Rechner löst in gewissen Abständen den Aufbau einer Verbindung im Router aus. Wie kann ich der Sache auf den Grund gehen? Wie kann ich dies verhindern?

Viele Grüße,

A. Korsus