Re: [OT] Schlechte Erfahrung mit Festplatten ?

On Sat, May 14, 2005 at 11:52:59AM +0200, Michelle Konzack wrote:

> Die Frage ist jetzt:
>
> Habe ich nur Pech oder produzieren die Hersteller nur noch Schrott ?

Evtl. auch keines von beiden. Wir hatten vor Jahren auch mal ein
Rechner, in dem regelmäßig Platten aller Art verstarben. Damals kam
heraus, dass es darin schlichtweg zu heiß war. Hohe Temperaturen setzen
die Lebensdauern von Festplatten unabhängig vom Hersteller massiv herab.

> Hatte mir nun für meinen PostgreSQL Server von ein paar 3 1/2 Monaten
> SATA Raptor-Platten mit nem 3w9500 gekauft. Gesamtpreis über 2000 €.
> Nur habe ich nicht for, in jedem Rechener Solche Kaliber einzubauen,
> was unwirtschaftlich währe.

Wenns zu heiß wird, sterben auch diese.

> Mein Router und mein DNS-Server, fahren CFS850A und mein Printserver
> ne IBM DJAA-31700 und schaufelt pro Tag rund 1 GByte an Daten.

Warum hast du eigentlich so viele Rechner, die sich den ganzen Tag
langweilen?

Grüße, Torsten