Re: Umstieg von stable -> testing

On 13.Mai 2005 - 22:33:17, Rüdiger Noack wrote:

> Deutlich sichtbar oder muss man es mit der Lupe suchen? Mir ist das jedenfalls
> noch nie aufgefallen.

Du meinst mit entsprechendem Tag? Meist nicht, evtl. steht sowas wie
"Installtion von Version X schlaegt fehl", manchmal vllt. auch "Update
von X auf Y schlaegt fehl".

> Außerdem: Was hat ein dist-upgrade Problem von vor 4 Wochen mit einem heutigen
> gemein? Die "testings" sind da nicht mehr wirklich vergleichbar.

Eventuell nichts, eventuell alles, wenn der Bugreport zu dem Paket noch
offen ist und die dort genannten "Spezifika" auf einen zutreffen, kann
man IMHO ziemlich sicher annehmen, dass man dasselbe Problem hat. Wie
alt ein Bugreport ist, ist voellig unerheblich, solange er nicht gefixt
ist, kann man auf dieses Problem treffen.

> Und du meinst, das ist realistisch?

Jaein, wenn du wirklich ein dist-upgrade auf testing machst und dabei
auf Probleme stoesst, muss man halt in der Lage sein, die
problematischen Pakete zu identifizieren. Danach sollte das ueberfliegen
der BTS-Seite eigentlich ausreichen, zugegeben sind nicht immer alle
Subjects genau treffend, dann muss man halt mal die Eroeffnungsmail von
3-4 Subjects lesen. Aber wer ein _echtes_ Problem hat und das loesen
will, fuer den sollte das kein grosses Problem sein.

> Man sieht ja in einer Übersicht nicht mal,
> wie alt ein Bug ist. Jedenfalls bei den nicht mehr offenen.

Das ist allerdings ein Problem, dafuer musst du den Report oeffnen.
Gerade fuer Testing-Nutzer ist das schlecht, da diese ja nicht 24 Tage
nach dem Oeffnen automatisch das gefixte Paket kriegen muessen.

> Ich behaupte mal, das BTS ist nur für SID- oder hochaktuelle Testing-Benutzer,
> die es regelmäßig beobachten, wirklich nutzbar. Für andere ist es eher ein
> Glückspiel.

Es ging in diesem Thread um Stable->Testing Umsteiger, nicht um reine
Testingnutzer. Ja es ist nicht schnell mal so nebenbei getan, das BTS
nach dem Fehler zu durchforsten dem man da gegenuebersteht. Aber wer auf
ein testing-System upgradet bevor es stable oder wenigstens eingefroren
ist, sollte sich auf Probleme gefasst machen, IMHO.

Andreas

--
You will be held hostage by a radical group.