Re: Debian nicht "professionell"??

Am 2005-05-12 08:38:19, schrieb Michael Hierweck:

> Hallo,
>
> ich möchte - das ist keine Werbung - auf die Hostsharing eG
> (http://www.hostsharing.net) aufmerksam machen. Hierbei handelt es sich
> um einen genossenschaftlich organisierten Webhoster, der seinen
> Mitgliedern professionelle Webpakete anbietet. Abgesehen von einem
> gemieteten Server (oder vServer?) werden alle Produktiv-Systeme auf
> Debian-Basis (Woody) betrieben - wie ich behaupte sehr professionell,
> sehr stabil und sehr zuverlässig.

Da kenne ich noch mehrere...

> [...]
> Erfahrung) einen ähnlichen Weg gehen wird. Leider ist man als Webhoster
> drauf angewiesen halbwegs aktuelle Softwarekomponenten einzusetzen, da
> viele aktuelle Versionen von Webanwendungen neuere PHP-, Perl-, Python-,
> MySQL-, PostgreSQL-Version usw. benötigen. Hostsharing versucht dies
> durch vereinzelten Einsatz von Backports bzw. lokale Software
> Installationen (/usr/local) abzumildern. Dies ist "teuer" da es im
> Vergleich zur Abstützung auf Original-Debian-Pakete und das
> Debian-Security-Team massiv personelle Ressourcen benötigt.

Naja, da bin ich mir nicht so sicher...
Ich habe jetzt auch auf mehreren größeren (Kunden-)
Servern WOODY mit Backports laufen und so massive
Resourcen sind das auch nicht, die Du benötigst.

Aber schon mal den preislichen Unterschied
zwischen RedHat und Debian gesehen ?

Also für den Preisunterschied kannste Dir auch
ein paar Sysadmins und Programierer leisten.

> Viele Grüße
>
> Michael

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi