Re: Debian nicht "professionell"??

Am 2005-05-12 08:20:34, schrieb Matthias Houdek:

> Das ist quatsch. Ich unterhalte selbst Server im produktiven Einsatz mit
> Debian drauf. Außerdem kenne ich allein 2 Firmen, die definitiv einen
> Hochverfügbarkeits-Cluster nur auf Debianbasis betreiben (einer davon
> mit ca. 40 Rechnern, die wirklich 99,999% verfügbar sein müssen - der
> andere ist ein zentrales Rechenzentrum in der öffentlichen Verwaltung).

Wie währe es denn mit GOOGLE, die von RedHat im Jahre 1999 auf Debian
im Jahre 2002 umgestiegen sind ?  100.000 Rechner im Cluster-Verband.

Das sollte als Referenz genügen...

Die haben nach aussage ihres Chefs sogar eine modifizierte apt-get
programmiert, mit den sich ganze Cluster ohne Ausfall updaten lassen.

Nach dem Interview von 2003 war das mit RedHat nicht möglich.

> Gerade für solche Systeme ist das Know-How des Administrators das
> Entscheidende. Die entsprechende Software ist unter Debian genau so
> verfügbar wie unter RH oder SuSE.

Naja, ich hatte Probleme Oracle 9 auf die Kiste zu bekommen,
so das ich doch postgresql verwendet habe.

> Aber bei RH und SuSE gibt es eben für den Preis einen Teil Know-How mit
> dazu - diese Mehrausgabe _kann_ sich also lohnen. Man muss es dann aber
> auch ausnutzen, sonst ist es IMHO rausgeschmissenes Geld. Außerdem kann
> ich über die Qualität des Supports mangels Erfahrung keine Aussage
> machen.

Eben...

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi