Re: Cron verschickt Fehlermeldungen

On 10.Mai 2005 - 16:23:48, Paul Lenz wrote:

> Sicherlich - nur wo und wie, ist die Frage. :-/
>
> Sollte ich versuchsweise mal ein Sternchen wegnehmen?

Du koenntest es probieren, aber wenn da jetzt 5 Zeitangaben ala

26 2 * * * root test -x /usr/sbin/anacron || ...

sollte das auch funktionieren. Kriegst du denn von der cron.hourly
Zeile auch Fehlermeldungen oder nur von daily und weekly? Sprich tritt
es immernoch auf (du koenntest testweise ja mal die daily/weekly Zeilen
so abaendern, dass sie sofort ausgefuehrt werden)

> Nein, ganz bestimmt nicht!

Na von alleine gehen die Dateien aber nicht "kaputt", allerdings...

> Klingt logisch, aber wie komme ich diesem Prozess auf die Schliche?
> Oder ist die Datei mainlog.0 vorhanden, aber sie wird nicht gefunden
> wegen des doppelten Schrägstriches im Pfad?

Schraegstriche machen keine Probleme, aber eine moegliche Antwort waere
ein Problem mit dem FS oder der Platte, wenn da Fehler vorkommen kann
sich dies durchaus im Fehlen einer Datei bemerkbar machen...

> Mal eine andere Idee: sollte ich mal alles unter /var/log/exim und
> /var/log/syslog löschen, in der Hoffnung, dass sich alles wieder
> von selbst richtig aufbaut?

Eher nicht.

Andreas

--