Re: Cron verschickt Fehlermeldungen

So, jetzt bin ich nochmal da, nachdem Du plötzlich einen /etc/cron.d/
auszug für apache gesendet hast...

Irgendwie haste Mist fabriziert, denn

Am 2005-05-09 13:37:46, schrieb Paul Lenz:
> Auf meinem gemieteten Debian-Server hatte ich einen Cron-Job hinzugefügt,
> der erwartungsgemäß funktionierte. (Ich hatte einfach eine zusätzliche
> Datei unter /etc/cron.d abgespeichert.)

Ich würde die beiden Zeilen für die apache log zusammnfassen mit ||

> Jedoch nachts, wenn die Logs rotiert werden, verschickt der Cron-Daemon
> seitdem Fehlermeldungen per E-Mail. Ich habe meinen Cron-Job wieder
> entfernt, aber die Fehler bleiben. Ich poste hier mal ein paar Beispiele:
>
> Betreff:
> root test -e /usr/sbin/anacron run-parts --report /etc/cron.weekly
> Text:
> /bin/sh: line 1: root: command not found

Das ist EINWNADFREI eine Fehlermeldung aus /etc/crontab.
Ich habe aus meiner crontab ein sternchen hinzugefügt
und bekomme das gleiche Problem.

> Betreff:
> root test -e /usr/sbin/anacron run-parts --report /etc/cron.daily
> Text:
> /bin/sh: line 1: root: command not found

Hier ist ebenfals ein sternchen oder so zuviel und danach vesucht
'cron' den nachfolgenden Scripte auszuführen

> /etc/cron.daily/exim:
> gzip: /var/log/exim//mainlog.0.gz: No such file or directory
> gzip: /var/log/exim//mainlog.0.gz: No such file or directory
> gzip: /var/log/exim//mainlog.0: No such file or directory
> mv: cannot stat `/var/log/exim//mainlog.0.gz': No such file or directory

Sagmal, haste da selber rumgebastelt ?
Die Datei "/var/log/exim//mainlog.0" war auf beim beginn des Scripts
da und ist dann während der abarbeitung spurlos verschwunden...

> /etc/cron.daily/sysklogd:
> mv: cannot stat `/var/log//syslog.3.gz': No such file or directory
> mv: cannot stat `/var/log//syslog.0.gz': No such file or directory
> chmod: cannot access `/var/log/syslog.new': No such file or directory
> mv: cannot stat `/var/log/syslog.new': No such file or directory

Hier ebenfals...
Da hat ein anderer Prozess, die Dateien entfernt...

> Für Tipps wäre ich dankbar: was sollte ich überprüfen, testen, ändern...?

Wenn man selber Scripte schreibt, sollte man wissen was man tut...
Ich hatte in meiner Anfangszeit mir auch mein System per cron nach
/dev/null verschoben, nachdem ich einen Variable verwendet hatte,
die nicht definiert war...  und STDOUT nach /dev/null sendete.

:-/

> Paul Lenz

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi