Re: Thunderbird zu doof zum Importieren von Netscape-mail-Dateien?

Ludwig Maetzke:

Kannst Du da nicht mal nachschauen und die Struktur angeben?

Der Ort sollte eigentlich egal sein,

>Es würde mir sehr helfen, wenn ein (ehemaliger) netscape user mir die
>Communicator-Struktur in seinem /home Verzeichnis posten würde

Wozu? Wichtig ist, wie es bei Deinem Mac aussieht.

Angenommen, es sähe so aus (ich habe allerdings keine Ahnung vom Mac und
gehe mal nach Deinen früheren Angaben davon aus, dass dort die mbox
Dateien die Endungen .txt haben) ...

macmail
  datei-1.txt
  datei-1.snm
  datei-2.txt
  datei-2,snm

... und Du hast unter Deinem TB einen Mailaccount namens tbmail
angelegt, dann solltest Du bei geschlossenem TB das Verzeichnis macmail
nach tbmail kopieren und dann die angegebenen Veränderungen vornehmen:

tbmail
  macmail           -->  macmail.sbd    (umbenennen)
                         macmail    (neue leere Datei anlegen)
    datei-1.txt     -->    datei-1    (umbenennen)
    datei-1.snm     -->    löschen oder ignorieren
    datei-2.txt     -->    datei-2    (umbenennen)
    datei-2.snm     -->    löschen oder ignorieren

Nach dem nächsten Start von TB sollten die Mails dann unter dem Account
tbmail im Verzeichnis macmail zur Verfügung stehen.

Und wie immer bei solchen Eingriffen, ein vorheriges Backup ist Pflicht. ;)

Hartmut