Re: USB Stick und kernel 2.6.11-k7

On 07.Mai 2005 - 23:45:13, Hugo Wau wrote:

> Hallo Andreas,
>
> Nein, dort werkeln VIA-Chipsaetze. SiS handelt USB vielleicht etwas
> anders als VIA.

Jaein, fuer USB1.0 und 1.1 gibts 2 verschiedene "Standards" fuer die
Controller. Einer ist UHCI (VIA, Intel), der andere OHCI
(SiS und alle anderen), dabei _sollte_ es fuer das OS keinen Unterschied
machen (mal abgesehen davon dass man jeweils nen anderen Treiber
braucht). Nach meiner persoenlichen Erfahrung gibts aber ebend Probleme
(bei mir) wenn OHCI und EHCI gleichzeitig geladen sind. EHCI wiederum
ist das (einheitliche) Interface um USB2.0 Devices anzusprechen.

Deswegen die Idee: Lade ohci nicht, das erreichst du durch entfernen des
Moduls aus /etc/modules (falls es dort eingetragen ist) oder durch
Eintragen des Moduls (ohci_hcd) in eine Datei in
/etc/hotplug/blacklist.d (Dateiname beliebig).

Andreas

--
This will be a memorable month -- no matter how hard you try to forget it.