Re: verständnisfrage zu syslog-ng

Hallo Jochen,

Jochen Kaechelin, 07.05.2005 (d.m.y):

> Ich würde gerne sämtlich logfiles von 3 webservern
> auf einer kiste sammeln und dort z.B. mit awstats
> statistiken auswerten - aber auch /var/log/messages
> soll zentral auf einer kiste landen.
>
> benötige ich hierzu auf der "sammler" kiste den syslog-ng
> oder auf allen rechnern?

Es reicht, den Sammler damit auszustatten.
Die "Clients" musst Du nir in der syslogd.conf anweisen, ihren Krams
(zusaetzlich) an den Loghost zu schicken.

Du denkst aber daran, dass zumindest der Apache nicht ueber den
syslog loggt?

Gruss,
Christian Schmidt

--
Mach dir selber Freude, soviel du nur kannst. Oder meinst du
vielleicht, die Welt würde sich veranlaßt fühlen, dir Freude zu