Re: Netzwerkkartenzuordnung

Bernd Fuhrmann <silverbanana@gmx.de> schrieb:

> Moin, moin!
>
> Gestern habe ich endlich mal Debian für x86_64 getestet und da ist mir eine
> Sache aufgefallen, die aber wahrscheinlich grundsätzlich bei Debiansystemen
> auftritt: Wenn ich mehrere Netzwerkkarten habe (bei mir z.B. 2 echte NICs
> und 2x Firewire), wovon hängt es dann eigentlich ab welchen Interfacenamen
> (ethX) welche kriegt. Kann man rauskriegen welches Interface zu welcher
> Hardware gehört?

So, wie es bei der Hardwareerkennung gefunden wird.

> Nach der Debianinstallation war nämlich auf einmal eth2 das Interface, was
> vorher eth1 war und dieses Durcheinander wurde dann noch besser, als  ich
> meinen selbst kompilierten Kernel verwendet habe. Woran liegt es

Laß mich raten: er hat Karten, die sonst zuerst gefunden wurden, nicht
erkannt?

> eigentlich, daß so ein Durcheinander ist? Könnte man das nicht irgendwie
> vernünftig lösen?

Ja.

> Leider fehlt mir die Kompetenz um einen Bugreport dafür zu schreiben oder
> überhaupt die schuldige Komponente ausfindig zu machen
> (Kernel/Debian-drumherum). Was meint ihr so, wie da die Lage ist?

Vielleicht hilft Dir ja auch 'man 8 nameif'.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei