Re: Netzwerkkartenzuordnung

Also sprach Bernd Fuhrmann <silverbanana@gmx.de> (Sat, 07 May 2005
19:32:18 +0200):
> Moin, moin!
>
> Gestern habe ich endlich mal Debian für x86_64 getestet und da ist mir
>
> eine Sache aufgefallen, die aber wahrscheinlich grundsätzlich bei
> Debiansystemen auftritt: Wenn ich mehrere Netzwerkkarten habe (bei mir
>
> z.B. 2 echte NICs und 2x Firewire), wovon hängt es dann eigentlich ab
> welchen Interfacenamen (ethX) welche kriegt. Kann man rauskriegen
> welches Interface zu welcher Hardware gehört?
>
> Nach der Debianinstallation war nämlich auf einmal eth2 das Interface,
>
> was vorher eth1 war und dieses Durcheinander wurde dann noch besser,
> [...]

das hat nix mit debian zu tun. zuordnen kannst'; durch laden der module
in anderer reihenfolge; durch einen kernel bootparameter ether=
(ethernet-howto).

ansonst bekommen die devices je nach initialisierungszeitpunkt die
jeweilige nummer.

du kannst natuerlich auch die pci-steckplaetze tauschen :)

sl ritch.