Re: Debian Sarge Firewall

Hallo Lennart,

die Debian-Dokumantation bietet ein Sicherheits-Manual (Paket
harden-doc), das einzelne Schritte zur Absicherung eines Systems
beschreibt.  Dort wird aufgezeigt, dass eine Firewall zur Absicherung
das letzte Mittel sein sollte.  Es gibt viel wichtigere Dinge, die man
beachten muss.  Du solltest nur die Dienste laufen lassen, die du auch
wirklich brauchst.  Außerdem ist es Pflicht regelmaäßig
Sicherheitspatches einzuspielen.  Da du ja einen Apache betreiben
möchtest, ist es auch sehr wichtig, dass dieser entsprechend
konfiguriert ist -- dazu gibt es ja genug Literatur.

Was ich damit sagen will: Man sollte nicht glauben, wenn eine Firewall
auf einem System läuft, dass es dann automatisch sicher ist.  Die
Sicherheit eines Systems setzt sich aus mehreren Komponenten zusammenm,
die alle beachtet werden müssen um ein möglichst sicherers System zu
haben.  Je nach Einsatzzweck kann eine Firewall mehr oder weniger Sinn
machen.  Aber es ist auf jeden Fall keine
Rundum-Sorglos-Sicherheits-Lösung, wie es vielleicht manche
Personal-Firewalls aus der Windows-Welt suggerieren.

Cheers
Andreas