Re: Debian Sarge Firewall

"Lennart Mordek" <Lennart.Mordek@proveo.de> wrote:

> Ich habe mehrere Server die direkt im Internet stehen, laut meiner
> Auffassung sollte die vielleicht eine Firewall haben oder nich? Zur
> Sicherheit!

Wozu? Ein Dienst, der nicht läuft, bzw. ein Port, der dadurch nicht
offen ist, wird durch eine Firewall davor auch nicht "geschlossener".

Ich habe ebenfalls diverse Server und Serverchen am Netz, eine
"Firewall" brauche ich nur auf einem, weil dort ein Stück proprietärer
Software nicht konfigurierbar ist, was sein Listen-Interface angeht.
Dort muss ich dann leider mittels iptables den Zugriff von !127.0.0.1
abschotten, aber sonst?

Offen sind meinst 80 und 443 über Apache, 25, 465 und 587 über Exim
sowie 22 für ssh. Mehr nicht.

Ob ich jetzt mittels einer Firewall alle Ports blocke und dann die
obigen öffne, da macht überhaupt keinen Unterschied für die Sicherheit.

S°

Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/