Re: Debian Sarge Firewall

Lennart Mordek <Lennart.Mordek@proveo.de> schrieb:

> Guten Tag
>

> Ich teste zum ersten mal Debian Sarge. Ich habe vorher immer mit SuSe zu tun
> gehabt. Jetzt möchte aber fast alle Server auf Debian umstellen, das Problem
> was ich jetzt nur noch habe ist, was für eine Firewall soll ich verwenden?

Wozu brauchst Du einklich die 'Firewall'?

> Bei SuSe gabe es die SuSe2firewall, basierte auf iptables! Gibt es sowas

Donnerwetter!

> ähnliches auch für Debian oder muss ich alles von Hand schreiben?

Die gute Nachricht: iptables gibt es auch unter Debian. Warum auch
nicht, sowohl SuSE Linux als auch GNU Debian/Linux verwenden 'Linux'.

Die für Dich wohl schlechte Nachricht: 'SuSe2firewall' gibt es nicht
unter Debian, was aber nicht wirklich schlecht ist, denn es gibt
http://netfilter.org mit einer super Doku zu iptables.

Aber bevor Du jetzt gleich loslegst und Firewall-Skripte baust,
überlegst Du Dir, ob es nicht vielleicht besser wäre, die Server
gescheit zu konfigurieren, denn eine 'Firewall' auf einem 'Server' ist
mehr als fraglich.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei