Re: Dateien immer mit bestimmten Rechten anlegen

On 06.Mai 2005 - 02:43:49, C. Ace Dahlmann wrote:
> Hi!

> Das meinte ich damit.

Du sollst ja auch nicht die ganze man-Page lesen und verstehen - das
mache ich auch aeusserst selten. Du hattest doch Suchbegriffe oder? Also
/<suchbegriff><enter> und du findest die Stellen die relevant sind,
recht schnell.

> Nein, vorkauen braucht es keiner. Aber gerade wegen der Größe der
> bash-man wäre eine kurze Antwort

Dafuer gibts die Suche, ich erwarte von niemandem solche Manpages wie
von der bash oder find komplett durchzulesen.

> wie "Nein, umask ist ein eigener Befehl"

Stimmt ja gar nicht, umask ist ein Bash-Builtin, fuer eine C-Funktion
der Libc.

> und "Es geht auch über die fstab" (wenn ich das richtig sehe)

Fuer bestimmte Dateisysteme (wie VFat, NTFS, SMB), aber bei Unixoiden
ebend nicht.

Andreas

--
You have a strong appeal for members of the opposite sex.