Re: Genaue Unterschiede der Dateisystem???

Also sprach Matthias Pietschmann <pietschm@fh-konstanz.de> (Thu, 05 May
2005 13:55:18 +0200):
> Hallo!

hi.

> Ich würde gerne einmal genau wissen, welches Dateisystem ich für
> welchen  Einsatzweck verwenden sollte. Ich habe mal ein bisschen
> darüber  gegoogelt, aber nichts vernünftiges gefunden.
>
> Was ist der genaue Unterschied zwischen ext3, ReiserFS, JFS und XFS?
> Ich  habe z. B. gehört, dass bestimmte Dateisysteme für Notebooks
> weniger  geeignet sind, da sie die CPU mehr belasten.

also irgendwann war mal die meinung existent, dass reiser eher fuer
kleine files und ext3 mehr fuer groessere geeignet sei. mit den diversen
mount optionen ala writeback,noatime laesst sich sich noch ein bisschen
rauskitzeln, aber grossen unterschied merk ich zw. den beiden nicht.

bei notebooks war das eher eine sache der powermanagement funktionen die
die platte runterfahren lassen - da gab's anfangs keinerlei vernuenftige
loesung u.a. wegen dem journal. das hat sich IMHO gebessert
(laptopmode). wie das aber bei JFS und XFS aussieht, kann ich nicht
sagen. eintraege fuer XFS finden sich aber in der laptop-mode.conf.

CPU ist ein IDE problem, welches man/frau aber durch die leistung
moderner cpu's vernachlaessigen kann.

schau lieber darauf das dein partitionsschema vernuenftig ist.

> Imho: Welches Dateisystem soll ich wann einsetzen? Ist es vernünftig
> Dateisystem auf einen System (bei verschiedenen Partitionen), für
> verschiedenen Einsatzzwecke zu mischen? Also z. B. für das eigentliche
>
> System xxxFS, für die MP3-Sammlung xxxFS, usw.

ich verwende reiserfs in ver.3 auf dem notebook (ide) und (ausser der
ogg-partition(lvm) die ext3 ist) auf den servern (scsi) (squid,mail).
notail, noatime gemountet.

mischen verschiedener fs ist an sich kein problem.

> Matthias

sl ritch.