Re: Genaue Unterschiede der Dateisystem???

On Thu, May 05, 2005 at 01:55:18PM +0200, Matthias Pietschmann wrote:
> Hallo!
>
> Ich würde gerne einmal genau wissen, welches Dateisystem ich für welchen
> Einsatzweck verwenden sollte. Ich habe mal ein bisschen darüber
> gegoogelt, aber nichts vernünftiges gefunden.

Dann hast du falsch gegoogelt... ;)

> Was ist der genaue Unterschied zwischen ext3, ReiserFS, JFS und XFS?

Die Implementierung...

> Ich
> habe z. B. gehört, dass bestimmte Dateisysteme für Notebooks weniger
> geeignet sind, da sie die CPU mehr belasten.

Der Punkt ist imho weniger die CPU- Last: alle oben genannten FS
schreiben 'zusätzlich' ihr Journal auf Platte, das gibt Probleme, wenn
man die Platte abschalten möchte.

> Imho: Welches Dateisystem soll ich wann einsetzen? Ist es vernünftig
> Dateisystem auf einen System (bei verschiedenen Partitionen), für
> verschiedenen Einsatzzwecke zu mischen? Also z. B. für das eigentliche
> System xxxFS, für die MP3-Sammlung xxxFS, usw.

Sicherlich.

Z.B: - die mp3- Partition würde ich als ext*2*, ro, noatime mounten.
     - den Newsspool ReiserFS, wegen der vielen kleinen Dateien
	  - den Rest ext3

Persöhnliche Präferenzen spielen selbstredend ebenfalls eine Rolle.

cu
ulf

--
Ulf Volmer