Genaue Unterschiede der Dateisystem???

Hallo!

Ich würde gerne einmal genau wissen, welches Dateisystem ich für welchen Einsatzweck verwenden sollte. Ich habe mal ein bisschen darüber gegoogelt, aber nichts vernünftiges gefunden.

Was ist der genaue Unterschied zwischen ext3, ReiserFS, JFS und XFS? Ich habe z. B. gehört, dass bestimmte Dateisysteme für Notebooks weniger geeignet sind, da sie die CPU mehr belasten.

Imho: Welches Dateisystem soll ich wann einsetzen? Ist es vernünftig Dateisystem auf einen System (bei verschiedenen Partitionen), für verschiedenen Einsatzzwecke zu mischen? Also z. B. für das eigentliche System xxxFS, für die MP3-Sammlung xxxFS, usw.

Matthias