Re: FantasiaNET

Am Donnerstag, 5. Mai 2005 11:13 schrieb Konrad Heiss:
> Hallo
>
> Gehe ich von falschen Annahmen aus, oder geht es wirklich nicht, dass

Es geht - prima sogar.

> [...]
> Orten. Im Büro ist nur ein Ethernet-LAN (10.0.0.0) vorhanden. Zu
> Hause habe ich EthernetLAN (192.168.0.0) und/oder ein WLAN
> (192.168.0.0) zur Verfügung. Im Zweiten Büro ist ebenfalls die selbe
> Struktur vorhanden wie zu Hause, wobei sogar das Wireless LAN
> dieselbe Konfiguration benötigt wie zu Hause.
>
> Jetzt Mal abgesehen davon, dass je Standort andere Einstellungen in
> der /etc/fstab, in der /etc/resolv.conf, in der /etc/apt/apt.conf (im
> Büro habe ich nur http zur Verfügung), in der /etc/samba/smb.conf
> benötigt werden, muss ich auch an jedem Ort das NW händisch

Ja, das kann man machen.

Aber erstens gibt es DHCP, das sollte die meisten deiner Probleme
beseitigen.

Zweitens kann man die meisten Dienste an DNS-Namen binden. Also ist es
nur nötig, die entsprechende lokale Namensauflösung anzupassen (z.B. x
verschiedene /etc/hosts.x-Dateien, x = Anzahl der Netze). Diese müssen
dann nur entsprechend dem aktuellen Netz auf die /etc/hosts gelinkt
werden. Wie das automatisch geht -> Siehe unten.

> Das geht doch am Sinn und an der Einsetzbarkeit eines Laptops vorbei?

Jepp ;-)

> [...]
> - überprüfe auf bekanntes WLAN ==> wo befinde ich mich, welches
> bekannte WLAN antwortet da?
> - entsprechend dem gefundenen LAN solte jetzt die ganze
> Rechnerkonfiguration eingestellt werden ...
> - wenn das LAN abgesteckt wird sollte der Laptop natürlich am WLAN
> unterbrechungsfrei weiter funktionieren.
> - wenn irgend ein weiterer LAN-Anschluss (WLAN oder Eth-LAN) zur
> Verfügung steht (neu aktiviert wird) sollte der Rechner versuchen,
> das schnellere LAN zu aktivieren.
> - und das wär's dann auch schon gewesen! Mehr möchte ich garnicht ;-)

Du suchst das Paket laptop-netconf.

Das Tool scannt bei aktivierter Netzwerkkarte (also wenn du das Kabel
ansteckst) das angeschlossene Netz und erkennt anhand einer von dir
vorgegebenen Liste von IP-Adressen (z.B. Router, Server, Drucker,...),
in welchem Netz es sich befindet.

Für jedes Netz kannst du dann festlegen, was passieren soll: DHCP oder
manuelle IP, ausführen bestimmter Scripte, Anmelden an diversen
Diensten, ...

--
Gruß
                MaxX