Sarge - Shutdown klappt nicht

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 14 Tagen (23./24.04.) die 1. CD von Sarge ein
zweites Mal heruntergeladen, gebrannt und installiert und kann bei
der Version das System nicht mehr herunterfahren.
(Bei der Version von Anfang April klappte das)

KDE 3.3.2 ist installiert, beim Beenden wird mir hier nur "abmelden"
angeboten.
Bei dem dann wieder erscheinenden Anmeldedialag ist der Schalter
"Computer herunterfahren" nicht zu finden.
Auf der Konsole, also Strg/Alt/F1 funktioniert der "Shutdown-Befehl"
ebenfalls nicht.
Was funktioniert ist der Befehl "shutdown -r now", Windows starten
und aus Windows das Ding 'runterfahren.

Wo habe ich denn jetzt etwas übersehen?
Meine, dass dieses Thema vor Kurzem schon einmal lief - finde es im
Archiv aber nicht wieder.

Gruß aus dem verregneten Großwallstadt
Heiner

Heiner Gewiehs - Marketing-Fachkaufmann