FantasiaNET

Hallo

Gehe ich von falschen Annahmen aus, oder geht es wirklich nicht, dass ....

Ich habe einen Laptop (Toshiba, Tecra S1) und benutze ihn an mehreren Orten.
Im Büro ist nur ein Ethernet-LAN (10.0.0.0) vorhanden. Zu Hause habe ich
EthernetLAN (192.168.0.0) und/oder ein WLAN (192.168.0.0) zur Verfügung. Im
Zweiten Büro ist ebenfalls die selbe Struktur vorhanden wie zu Hause, wobei
sogar das Wireless LAN dieselbe Konfiguration benötigt wie zu Hause.

Jetzt Mal abgesehen davon, dass je Standort andere Einstellungen in
der /etc/fstab, in der /etc/resolv.conf, in der /etc/apt/apt.conf (im Büro
habe ich nur http zur Verfügung), in der /etc/samba/smb.conf benötigt werden,
muss ich auch an jedem Ort das NW händisch konfigurieren.
Das geht doch am Sinn und an der Einsetzbarkeit eines Laptops vorbei?

Sind da meine Vorstellungen wirklich zu hoch gegriffen?
Ich stelle mir das so vor, dass ich an einem der Einsatzorte den Laptop
einschalte. Dieser überprüft beim booten:
- hat er überhaupt ein LAN? NEIN ==> Starte mit Standardkonfig
- hat er ein LAN ==> welches bekannte LAN?
- aktiviere kabelgebundenes LAN wenn vorhanden
- überprüfe auf bekanntes WLAN ==> wo befinde ich mich, welches bekannte WLAN
antwortet da?
- entsprechend dem gefundenen LAN solte jetzt die ganze Rechnerkonfiguration
eingestellt werden ...
- wenn das LAN abgesteckt wird sollte der Laptop natürlich am WLAN
unterbrechungsfrei weiter funktionieren.
- wenn irgend ein weiterer LAN-Anschluss (WLAN oder Eth-LAN) zur Verfügung
steht (neu aktiviert wird) sollte der Rechner versuchen, das schnellere LAN
zu aktivieren.
- und das wär's dann auch schon gewesen! Mehr möchte ich garnicht ;-)

Meine Frage dazu:
Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung parat (und vielleicht sogar
selbst in Betrieb) um die o.a. Mankos zu beseitigen und/oder einen
automatisierten Betrieb eines Laptops in verschiedenen Umgebungen zu
ermöglichen?
Ich benutze:
  Toshiba Tecra S1
  Debian
  kernel 2.6.10-1-686

Was ich mir wünschen würde, wenn es sowas gibt, ist eine vollständige Schritt
für Schritt Anleitung, die zur Behebung meiner o.a. Probleme führen könnte
und das wäre:
- eine Liste der benötigten und zu installierenden Kernel-Module
- eine Liste der benötigten Programme
- evt ein paar Hinweise auf Installationseigenheiten (bekannte Probleme?)

... andererseits werde ich halt auf das seit einigen Jahren bereits aus
meinen Gedanken verschwundenen Win...irgendwas - so hat das Zeugs doch
geheissen, oder? - umsteigen müssen ... *seufz*

Danke vorab für die Hilfe,
Konrad

--
Konrad Heiss     Tel.: +43 676 3815432