Re: ThinClients (IBM Netvista 2800) - wieviel leisten sie wirklich?

Hi Evengi,

Evgeni -SargentD- Golov schrieb:

Guten Morgen $LISTE,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir bei eBay ein oder zwei IBM
NetVista 2800 zu kaufen, gibts für 20E das Stück.

20€ ist sehr günstig, ich habe meine für 59€ inkl. 16MB cf-card gekauft.

Die Idee dahinter ist,
meine derzeitige Arbeitskiste (Sarge) aus meinem Zimmer zu verbannen und
stattdessen ein remote X auf dem ThinCLient zu nutzen. Leider habe ich
nicht so die Ahnung von der Sache und wollte mich deshalb an euch
wenden.

das ist auch eine meiner geplanten Anwendungen :)

Die NetVista hat eine 233MHz CPU (Pentium MMX), 64MB RAM (würd ich aber
aufstocken) und eine S3 Trio Grafikkarte mit 4MB. Ich würde sie per PXE
booten und mich auf meiner eigentlichen Maschine einloggen. Soweit die
Theorie.
Jetzt die eigentliche Frage: würde so ein Setup auch mal ein Video
(XViD, DVD) abspielen können? Die Daten werden ja auf der entfernten
Maschine aufgearbeitet und per Netzwerk an mein ThinClient
weitergegeben, sprich der muss sich nur noch um die Ausgabe kümmern.
Denk ich da richtig? Oder muss ich noch was berücksichtigen, oder kann
jemand direkt sagen 'Nein, das wird nicht gehen' ?
Neulich wurde im vdrportal.de berichtet, dass die gute alte dxr3 Karte, die alte Pentium I und frühe Pentium II PCs beim DVD Abspielen Beine machte, hier brauchbare Ergebnisse liefern soll.
So eine Karte bekommst du bei ibäj für ca. 20€.

Meine NetVista 2800 ist leider noch nicht eingetroffen, sodaß ich dir nur die graue Theorie an die Hand geben kann (die dxr3 wartet hier aber schon auf ihren Einsatz als streaming client).

u.U. können wir uns ja nochmal in einigen Wochen über den jeweiligen Kentnisstand unterhalten und ein Wiki mit den Infos bevölkern. Ich denke das wird auch andere interessieren.

Grüße
Thorsten