Re: Nagios

Hallo Hagen,

Hagen Kuehnel, 27.04.2005 (d.m.y):

> die Zuordnung der Gruppe zum Service hast Du auch, gehe ich dann mal
> davon aus.

In contacts.cfg ist der contact 'schmidt' definiert, via
contactgroups.cfg der Gruppe 'admins' zugeordnet, die in services.cfg
als 'contact_groups' eingetragen ist.

> Ein Restart/Reload sicherlich auch?!

Dutzende. ;-)

> Dort ist (war bisher) auch die Stelle fuer  super-user
> "authorized_for_all_services" etc.

...in deren Eintraegen 'schmidt' ueberall aufgefuehrt ist.

> Bei den Services werden die normalen Gruppen definiert, die ebenda eine
> Berechtigung haben "contact_groups".

Ein Beispieleintrag:
# 'HTTP' service definition:
define service{
        use                             generic-service
	host_name                       dragon
	service_description             HTTP
	check_command			check_http
	}
...wobei ich
	contact_groups			admins
erstmal in der Definition des 'generic-service' untergebracht habe.

> Ist bei mir auch so. Ohne Login - keine Rechte zur Sichtung.
> "use_authentication=1" ist eingeschaltet?!

Ja, ist es.
Meine cgi.cfg sieht z.Zt. (ohne Kommentare) so aus:

main_config_file=/etc/nagios/nagios.cfg
physical_html_path=/usr/share/nagios/htdocs
url_html_path=/nagios
show_context_help=1
nagios_check_command=/usr/lib/nagios/plugins/check_nagios
/var/log/nagios/status.log 5 'nagios'
use_authentication=1
default_user_name=fb13
authorized_for_system_information=nagiosadmin,fb13,schmidt
authorized_for_configuration_information=nagiosadmin,fb13,schmidt
authorized_for_system_commands=nagiosadmin,fb13,schmidt
authorized_for_all_services=nagiosadmin,fb13,schmidt
authorized_for_all_hosts=nagiosadmin,fb13,schmidt
authorized_for_all_service_commands=nagiosadmin,fb13,schmidt
authorized_for_all_host_commands=nagiosadmin,fb13,schmidt
default_statusmap_layout=5
default_statuswrl_layout=4
ping_syntax=/bin/ping -n -U -c 5 $HOSTADDRESS$
refresh_rate=90

Gruss & Dank,
Christian Schmidt

--
Wer auf Erden jemals Chef einer Koalitionsregierung war, dem bleibt
nach dem Tode das Fegefeuer erspart.