Re: Nagios

Re-Hallo,

On Tue, Apr 26, 2005 at 11:22:59PM +0200, Christian Schmidt wrote:

> Existiert alles: ein contact namens "schmidt", eine contactgroup
> namens "admins", in der "schmidt" Mitglied (also "schmidtglied ;-)
> ist, und auch die Zuordnung der Eintraege in "hostgroups.cfg" zur
> entsprechenden contactgroup ist vorhanden.

die Zuordnung der Gruppe zum Service hast Du auch, gehe ich dann mal
davon aus. Ein Restart/Reload sicherlich auch?!

> In cgi.cfg kann man die Berechtigungen aber AFAIK nicht gruppenweise,
> sondern nur "pro Benutzer" vergeben.

Dort ist (war bisher) auch die Stelle fuer  super-user
"authorized_for_all_services" etc.

Bei den Services werden die normalen Gruppen definiert, die ebenda eine
Berechtigung haben "contact_groups".

> Wie gesagt: Sobald ich die mit "default_user" beginnende Zeile in
> cgi.cfg auskommentiere, schreibt mir Nagios wortwoertlich die
> Information "Logged in as ?" oben links in den grauen Kasten, und ich
> habe keine Rechte mehr, irgendwelche Uebersichten zu betrachten:

Ist bei mir auch so. Ohne Login - keine Rechte zur Sichtung.
"use_authentication=1" ist eingeschaltet?!

hagen