Re: usb-stick geht nicht

Warum nicht einen 2.4.27er von <http://www.backports.org/> installieren ?

> 512MB). Anfang März hab ich fast das gleiche System auf dem Acer Aspire
> meiner Freundin installiert (Woody r.03 statt r.01 und 2.4.24 statt 2.4.19 -
> das kann ja nicht so kriegsentscheidend sein), und USB klappt tadellos. Auf
> meinem Rechner dagegen nicht (beim Mounten kommt: sda is not a valid Block
> Device). /boot/config sagt im USB-Teil
> ---schnipp----
> CONFIG_USB=y
> CONFIG_USB_DEVICEFS=y
>  # CONFIG_USB_EHCI_HCD is not set

Das würde ich setzen, wenn du schon einen USB 2.0 Key hast.

>     CONFIG_USB_UHCI_ALT=y
> CONFIG_USB_STORAGE=m
> ---schnapp---
> Beim Laptop meiner Freundin ist noch EHCI=m, was ja wohl, wenn ich die
> menuconfig-Hilfe richtig verstanden habe USB 2.0 sein soll, weshalb ich es

Genau

> [...]
> usb.c: registered new driver hub
> uhci.c: USB Universal Host Controller Interface driver v1.1
> Initializing USB Mass Storage driver...
> usb.c: registered new driver usb-storage
> USB Mass Storage support registered.
> dito tail -f /var/log/messages
> In /etc/fstab steht
> none            /proc/bus/usb   usbdevfs        defaults        0
>         0
> /dev/sda        /mnt/usbstick   vfat    rw,user,noauto          0
>         0
> und sonst fällt mir an nützlichen Angaben nichts mehr ein.

Also sollte eigentlich auch mit USB 1.1 funktionieren, aber man weis ja
nie, was die Hersteller so alles anstellen um M$ kompatibel zu sein...
(Ist kein Scherz !)

> Das Komische: Auf Arbeit habe ich auch mein Woody installiert, dort
> allerdings, dank LAN, mit Kernel 2.6.7
> Ich hab die Kernel-Konfiguration jetzt nicht hier, aber die sieht im
> USB-Teil
> genauso aus, und dort geht der Stick auch nicht. Eine Kollegin aber
> hat einen
> 15MB-Stick als Werbegeschenk, und der geht
> Ach ja: bei Freundin und Arbeit steht als fs statt usbdevfs usbfs in
> fstab,
> aber laut proc_usb_info.txt in der Kernel-Doc ist das egal.
> Was kann ich übersehen haben?

Gute Frage...

> Gruß an alle
> Gebhard

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi