Re: Exim liefert zwar Mails aus, aber nur einige wenige

Peter Wiersig <peter@friesenpeter.de> wrote:
> Wenn du einfach nur "exigrep" in die Befehlszeile eintippst,
> erwartet dieses, das du per Eingabe ein Maillog vorgibst. Wie aus
> der Sysnopsis von "man exigrep" zu sehen ist, lautet der
> gebraeuchlichere Aufruf "exigrep <pattern> <logfile>".

nein, ich habe natürlich nicht einfach exigrep eingegeben und gewartet.
Sondern  erst die man-page gelesen (ich sehe immer erst nach, für was
ein Befehl überhaupt gut ist).
Nur habe ich zum einen ungenau beschrieben, was ich gemacht habe und zum
anderen ungenau gelesen (dabei ist die so kurz; aber ich kam aus dem
Nachtdienst).  Ich dachte fälschlicherweise exigrep würde ohne Angabe
ein Standardlog nehmen.

> Wie ich schon schrieb: Mach dich mit der Exim-Doku vertraut.

Bin seit Tagen dabei; eigentlich sogar intermitierend seit /grübel/ 3
1/2 Jahren. Die ist aber einfach so umfangreich, dass sie für mich
extrem schwer zu verstehen ist. Zumal mir da glaube ich einiges an
Hintergrundwissen fehlt.

> Meine Vermutung zu deiner Situation:
> fetchmail liefert an port 25 aus.
Das tut er, nachvollziehbar.

> So schnell wie exim das
> zulaesst.

Bis zu
smtp_accept_queue_per_connection = 100
falls Du das meinst. Oder geht es da eher um die
Verarbeitungs_geschwindigkeit_ von exim?

> Exim macht seine interne Abarbeitung, stellt fest, das an einen
> User ausgeliefert werden soll, wertet die .forward Anweisung zum
> spamc Aufruf aus, startet diesen in der Pipe und wartet auf ein
> Ergebnis.

Nicht ganz. Ich habe kein .forward das ganze läuft über den
procmail-transport (nachdem exim die Mails von fetchmail bekommen hat).

 :0fw
 | /usr/bin/spamc

Dazu noch eine Verständnis-Frage:
Es gibt offensichtlich Mails die nicht durch /etc/procmailrc gefiltert
werden. Zumindest gibt es Mails ohne den Spam-Level-Header von
spamassassin. Genausowenig gehen aber alle Mails an mich durch meine
~/.procmailrc so das ich die o.g. Regel in beiden procmailrc habe.
Könnte das ein Problem darstellen?

> Dadurch das jetzt irgendwer in dieser Kette parallel Mails
> weiterschiebt, wirst du eine heftige Load verzeichnen koennen, was

ca. 100 % CPU, aber ca. 95 % nice

> exim dazu veranlasst, nach deinen timeout Vorstellungen in der
> Config die Mails zu bouncen.

Also in "man exim" finde ich zu "timeout" nur
"incoming non-SMTP messages"
Durch spec-text muss ich mich erst noch durcharbeiten. (Hab ich bisher
nur teilweise gelesen). Und exim-doc muss ich erst mal dekomprimieren...

> Was ich dir als Vorschlag unterbreiten moechte ist die spamc
> Aufrufe in einen Exim Systemfilter unterzubringen. Dadurch werden
Werds mir mal durch lesen.

> die Mails nicht dem fetchmail gegenueber bestaetigt, sondern
> werden aus dem remote Postfach entfernt, sobald das DATA Kommando
> einen Fehlercode herausgibt, den fetchmail als Spam-Code erkennt.

Sorry, den Satz kapier ich nicht.

> Dadurch, das keine letztendliche Auslieferung von fetchmail an
> exim erfolgt, sollte dieser keine weitere Mail, die einen weiteren
> spamc-Prozess anstoesst, an exim uebergeben.

dto. exim kann doch keine Mails vom Provider abholen, das kannst Du also
nicht meinen?!?

> Ich stelle nur gerade fest, das sich meine Kenntnisse wohl nur auf
> exim4 beziehen, und das die letzten beiden Absaetze nicht ganz
> fuer dich zutreffen.

Hm, zumindest filter gibt's in exim3 auch (damit hab ich mich aber noch
überhaupt nicht befasst). Wobei ich mich genauso gut in exim4 einlesen
könnte, da ich den Durchblick ja auch für exim3 noch nicht habe...

> Was mich insgesamt stutzig macht, ist die Fehlermeldung vom spamd
> bezgl. des Pid-Files. Laeuft der sauber, wenn du nicht gerade per
> fetchmail Post holst?

Ich weiß leider nicht genau, was Du damit meinst. Also Fehlermeldungen
in den Logs sind mir zumindest nicht aufgefallen. (Aber was soll er denn
melden wenn er Arbeitslos ist?)

> Hast du mit deiner Maschine vorher Lasttests
> bezueglich der --max-children durchgefuehrt?

Nein, ich wüsste nicht mal wie das geht. Das ist der default Wert vom
Packet oder evlt. auch der Vorschlag aus der man-page. Weiß ich leider
nicht mehr genau.
Auf jeden Fall ist --max-children auf 10
> OPTIONS="-c -m 10 -H -u spamd"
(aus /etc/default/spamassassin)

Ulrich

P.S. Werd mal 'n gemütlichen Lese-Tag morgen einlegen...
P.P.S. z.Z. kommen übrigens alle Mails durch :-)

Ulrich