Re: Exim liefert zwar Mails aus, aber nur einige wenige

On Tue, Apr 26, 2005 at 02:30:53PM +0200, Ulrich Fürst wrote:

> Den Prozeß von zwei Versuchen mit exigrep hab ich jetzt gekillt,
> nachdem er seit einer halben Stunde keinen output liefert.

Wenn du einfach nur "exigrep" in die Befehlszeile eintippst,
erwartet dieses, das du per Eingabe ein Maillog vorgibst. Wie aus
der Sysnopsis von "man exigrep" zu sehen ist, lautet der
gebraeuchlichere Aufruf "exigrep <pattern> <logfile>".

Wie ich schon schrieb: Mach dich mit der Exim-Doku vertraut.

Meine Vermutung zu deiner Situation:
fetchmail liefert an port 25 aus. So schnell wie exim das
zulaesst.

Exim macht seine interne Abarbeitung, stellt fest, das an einen
User ausgeliefert werden soll, wertet die .forward Anweisung zum
spamc Aufruf aus, startet diesen in der Pipe und wartet auf ein
Ergebnis.

Dadurch das jetzt irgendwer in dieser Kette parallel Mails
weiterschiebt, wirst du eine heftige Load verzeichnen koennen, was
exim dazu veranlasst, nach deinen timeout Vorstellungen in der
Config die Mails zu bouncen.

Was ich dir als Vorschlag unterbreiten moechte ist die spamc
Aufrufe in einen Exim Systemfilter unterzubringen. Dadurch werden
die Mails nicht dem fetchmail gegenueber bestaetigt, sondern
werden aus dem remote Postfach entfernt, sobald das DATA Kommando
einen Fehlercode herausgibt, den fetchmail als Spam-Code erkennt.

Dadurch, das keine letztendliche Auslieferung von fetchmail an
exim erfolgt, sollte dieser keine weitere Mail, die einen weiteren
spamc-Prozess anstoesst, an exim uebergeben.

Ich stelle nur gerade fest, das sich meine Kenntnisse wohl nur auf
exim4 beziehen, und das die letzten beiden Absaetze nicht ganz
fuer dich zutreffen.

Was mich insgesamt stutzig macht, ist die Fehlermeldung vom spamd
bezgl. des Pid-Files. Laeuft der sauber, wenn du nicht gerade per
fetchmail Post holst? Hast du mit deiner Maschine vorher Lasttests
bezueglich der --max-children durchgefuehrt?

--
Peter