Re: Exim liefert zwar Mails aus, aber nur einige wenige

Peter Wiersig <peter@friesenpeter.de> wrote:

> Nein, ist eher ein Zeichen dafuer, das du exim ueber inetd
> ausfuehren laesst und ein cron Eintrag dafuer sorgt, das die Mails
> aus der Queue abgearbeitet werden.

Dem ist so, allerdings nur weil ich exim noch nicht zum alleinigen
arbeiten gebracht habe. inetd startet nämlich ausschließlich exim...

> Mit mailq und exigrep kannst du herausfinden, warum exim die
> Nachrichten fuer unzustellbar haelt.
>
> Lies dir die Dokumentation zu exim durch, damit du die Nachrichten
> wieder auftauen (thaw) kannst, damit ein weiterer Zustellversuch
> erfolgt.

exim -qffl im schlimmsten Falle aber, das hat alles nichts gebracht.
(siehe OP)

> Lies auch die von Syslog aufgezeichneten Meldungen, die zum
> vorherigen Zustellzeitpunkt geloggt wurden.
Ein mal kam:
Apr 24 18:07:31 sarge spamd[3137]: Can't write to PID file: Permission
denied

Sonst nur das übliche

Apr 22 23:45:11 sarge fetchmail[3757]: Nachricht
kde-liste@vrweb1.vr-web.de:1 von 4 wird gelesen (4490 Oktetts) Apr 22
23:45:11 sarge identd[3759]: started Apr 22 23:45:11 sarge
fetchmail[3757]:  geflusht

gefolgt von:
Apr 23 08:45:55 sarge spamd[2473]: connection from sarge [127.0.0.1] at
port 32773 Apr 23 08:45:55 sarge spamd[2473]: processing message
<[🔎] 1114202286.1015.41.camel@berlin.slsd> aka <yDUxY.A.mwF.FSWaCB@murphy>
for root:106.

Ach so ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die Einträge für die
gleich Mail herauszusuchen, da bei Eintreffen von vielen Mails die teils
ziemlich auseinander liegen.

Ein:
# zgrep "Can't write to PID file" /var/log/syslog.?.gz
liefert 30 treffer (aus den letzten 6 log-files)
Es sind aber derzeit ca. 70 Mails die nach außen geliefert werden sollen
und deshalb frozen sind. Und es waren mehr (ich hab da nur mal einfach
ein paar (so ca. 160) gelöscht...).

Ulrich