Re: wie starte ich X korrekt?

Reinhard Tartler <siretart@gmail.com> writes:

> Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das halte ich persönlich
> ziemlich gefährlich. Wie macht fvwm das? Macht das fvwm per default
> oder weil Du das so konfiguriert hast? Anyway, selbst dann würde ich
> eher die letzte session in eine Datei .xsession.local und diese Datei
> von .xsession einzulesen/zu execen.

Mein fvwm macht das nicht. Es gibt ein fvwm-Modul (FvwmSave), das die
Session in 'new.xinitrc' speichert; ich kann mich nicht mehr erinnern,
ob es standardmäßig aktiviert ist.

> Abgesehen davon, ist die Bestimmung der "letzten" Session nicht eher
> die Aufgabe des Login Managers anstatt des Window Managers?

Nein, es ist Aufgabe des Session-Managers. Oft hat man keinen Stand-
alone-Session-Manager, sondern der Window-Manager übernimmt Session-
Management-Aufgaben mit.

> Was bringt es wenn fvwm der einzige Window Manager ist, der dieses
> Feature unterstützt?

Der Begriff Session(-Zustand) bezeichnet unter X11 die Gesamtheit der
Zustände aller X-Applikationen. Das Wiederherstellen bringt dann am
meisten, wenn immer der gleiche Window- und Session-Manager zum Einsatz
kommt.

Würden alle X-Applikationen Session-Management perfekt unterstützen,
könnte der Desktop-Zustand identisch wiederhergestellt werden. Zum
Beispiel würde ein Webbrowser dem Session-Manager (der mit dem Window-
Manager identisch sein kann, aber nicht muß) durch Setzen von Window-
Properties mitteilen, welche Webseite er gerade anzeigt, so daß der
Session-Manager ihn mit dieser Webseite wieder starten könnte. In der
Praxis unterstützen viele X-Applikationen Session-Management aber nur
rudimentär, so daß sich "Zustand der Applikation" oft auf das Layout
der Fenster beschränkt.

Martin