wie starte ich X korrekt?

Ja, solche Fragen sind es mittlerweile. Ich habe die
folgende .xinitrc:

-->
export LANG=en_US
/usr/bin/x-window-manager&
xhost +localhost&

exec /usr/bin/ssh-agent /usr/bin/gnome-session
<--

Die hat auch zwei Jahre lang getan, bis ich das alles hier
auf einer neuen Kiste installierte. Die Prozesse sind auch
gestartet, aber das Panel startet nicht, gar nichts geht,
nur der WM (Sawfish) ist da und ich starte mein xterm und
dann das Panel selber, und das Startfenster in der Mitte
verschwindet irgendwann von selber.

Ähm, und wie kriege ich so ganz nebenbei die ~ und ^ hin,
ohne danach Space drücken zu müssen? War das nun nodeadkeys,
oder eben gerade genau nicht nodeadkeys?

Anyway, das starten von X ist mir schon wichtig... denn den
SSH-Agent brauch' ich schon, das saugt durchaus.

Danke,
Alexander