Re: wie starte ich X korrekt?

Am 2005-04-25 20:11:30, schrieb Reinhard Tartler:

> AFAIK wird die .xinitrc von startx, die .xsession von ?dm ausgeführt.
> Wegen zunehmender Verwirrung schlage ich daher einen Symlink von
> .xinitrc auf .xsession vor.

Das würde ich nicht machen, denn .xinitrc wird bei mir jedesmal neu
geschrieben...  zumindest unter fvwm, denn dort wird die lezte session
reingeschrieben.

Der "xserver", "xdm" und "wdm" führen alle drei .xsession aus wenn KEINE
.xinitrc vorhanden ist.

"gdm" und "kdm" können .xinitrc ausführen, aber .xsession.

> Ich denke dass du vielleicht mal mit neuem .gnome und fast leerem
> .xsession anfangen solltest und nach und nach zusatzfeatures wie
> ssh-agent und keychain nachruesten solltest.

Der ssh-agent wird immer gestartet wenn er in

  __( '/etc/X11/Xsession.options' )_____________________________________
 /
| # /etc/X11/Xsession.options
| #
| # configuration options for /etc/X11/Xsession
| # See Xsession.options(5) for an explanation of the available options.
| allow-failsafe
| allow-user-resources
| allow-user-xsession
| use-ssh-agent

eingetragen wurde

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi