Re: Hardwareerkennung

On 24.Apr 2005 - 21:11:08, Wolfgang Jeltsch wrote:

> Wie meinst du das?

Ich dachte du haettest 2 Versionen von unterschiedlicher Stelle bezogen
und unter der Mail dann mit

(1) http://www....
(2) ...

angeben wollen woher. Ich hab selbst discover nie benutzt und deswegen
wusste ich auch nicht, dass es da discover v1 und v2 gibt, wobei v1 nur
in stable existiert!

> Wirklich? Ich dachte, dass hotplug nur was für Hot-Plug-Geräte ist (wie der
> Name ja suggeriert), also für sowas wie Plug-and-Play-Geräte, wobei seit der
> Einführung von PCI natürlich so gut wie alles irgendwie Plug-and-Play ist.
> Bei discover dachte ich eher an eine Hardwareerkennung für nicht
> heißgesteckte Geräte.

Stimmt, so gesehen... Ich meinte sie versuchen beide für installierte
"Geräte" die passenden Module zu laden, das discover da weiter geht als
hotplug ist gut moeglich...

> Das überzeugt mich noch nicht. Wenn beide das gleiche machen, wieso
> installiert mir dann Debian Installer beides?

Gute Frage nächste Frage... Ich kenn den d-i überhaupt nicht...

> Aha.
>
> Das erklärt natürlich noch nicht die langen Wartezeiten. Das Modul-Laden,
> welches von discover ausgelöst wird ist übrigens ähnlich lahm. Ich habe fast
> den Eindruck, da wird nach jedem Modul künstlich eine Pause eingefügt, damit
> die durch das Laden ausgelösten Kernelmeldungen nicht zu sehr mit der
> restlichen Anzeige durcheinander kommen, aber das ist wahrscheinlich zu
> obskur gedacht, oder?

Es ist gut moeglich, dass beide da eine "Wartezeit" einlegen, damit
sichergestellt ist, dass die Module geladen und die Devices erzeugt
wurden (Stichwort udev!), damit ein evtl. nachfolgendes init-Skript
diese auch benutzen kann. Ich selbst habe allerdings keinen spürbaren
Zeitverlust beim Booten, aber das mag halt auch daran liegen, dass ich
nicht allzuviele Module hab. Es ist gut möglich dass hotplug da ein
Problem hat, weil die Abhängigkeiten so komplex sind, vielleicht
probierst du es mal mit einem abgespeckten Kernel (Selbstbau meine ich).

Andreas

--
Your mode of life will be changed for the better because of new developments.