Re: Hardwareerkennung

Am Samstag, 23. April 2005 23:55 schrieb Andreas Pakulat:

> ?? Wolltest du noch irgendwas unter die Mail setzen und hast es
> vergessen?

Wie meinst du das?

Mit meinem obigen Kommentar meinte ich nur, dass ich es komisch finde, wenn
das gleiche Modul mal funktioniert und mal nicht und das davon abhängt, von
welcher Programmversion es geladen wurde.

> [...]

> discover und hotplug tun dasselbe.

Wirklich? Ich dachte, dass hotplug nur was für Hot-Plug-Geräte ist (wie der
Name ja suggeriert), also für sowas wie Plug-and-Play-Geräte, wobei seit der
Einführung von PCI natürlich so gut wie alles irgendwie Plug-and-Play ist.
Bei discover dachte ich eher an eine Hardwareerkennung für nicht
heißgesteckte Geräte.

> Weil hotplug "neuer" als discover ist, wie so oft haben hier mal wieder
> verschiedene Leute diesselbe Idee gehabt und jetzt gibts halt 2
> Programme die dasselbe leisten. Es reicht wenn du eines installierst
> laesst (ich wuerde hotplug vorziehen). Es gibt ja auch <<beliebige Zahl >
> 3 einsetzen>> Editoren die dasselbe leisten.

Das überzeugt mich noch nicht. Wenn beide das gleiche machen, wieso
installiert mir dann Debian Installer beides?

> Ich schaetze mal, weil hotplug bei dir 3 USB-Hubs erkennt, waere bei mir
> auch so, nur ist USB fest im Kernel...

Aha.

Das erklärt natürlich noch nicht die langen Wartezeiten. Das Modul-Laden,
welches von discover ausgelöst wird ist übrigens ähnlich lahm. Ich habe fast
den Eindruck, da wird nach jedem Modul künstlich eine Pause eingefügt, damit
die durch das Laden ausgelösten Kernelmeldungen nicht zu sehr mit der
restlichen Anzeige durcheinander kommen, aber das ist wahrscheinlich zu
obskur gedacht, oder?

> Andreas

Viele Grüße
Wolfgang