Hardwareerkennung

Hallo,

ich habe sarge mit dem RC 3 des Debian Installers installiert. Was mich
irritiert, sind die vielen Fehlermeldungen beim Laden von Modulen während des
Bootens, die sehr auffällig mit FATAL gekennzeichnet sind. dmesg zeigt mir
Sachen wie diese an:

    pciehp: acpi_pciehprm:get_device PCI ROOT HID fail=0x1001
    shpchp: acpi_shpchprm:get_device PCI ROOT HID fail=0x1001

Interessant ist, dass es auch Probleme mit dem rtc-Modul gab, aber nur bei
Verwendung von discover1. Mit discover(2) scheint das Problem gelöst.

Sind das Bugs (was ich vermute) oder ist es tatsächlich Absicht, dass einem
beim Booten solche Fehlermeldungen vor die Nase gesetzt werden?

Weiterhin ist mir bislang nicht klar, wie die drei verschiedenen Quellen, aus
denen Informationen über zu ladende Module bezogen werden, zusammenwirken.
Nach meinem Erkenntnisstand müssten sowohl /etc/modules als auch discover und
hotplug darüber entscheiden, was geladen wird. Aber wer ist hier wofür
verantwortlich?

Die drei scheinen sich auch manchmal ins Gehege zu kommen. Da gibt es etliche
Module, bei denen hotplug feststellt, dass sie schon "already loaded" sind.
Warum ist denn verschiedene Software (discover und hotplug?) für die gleichen
Module verantwortlich oder was ist hier los?

Weiterhin frage ich mich, warum das System teilweise mehrere Sekunden braucht,
um fest zu stellen, dass ein Modul schon geladen ist und warum hotplug gleich
dreimal anzeigt: "usbhid: already loaded".

Vielen Dank für jegliche Erklärungen!

Viele Grüße
Wolfgang