Re: Debian Installation auf HighPoint Raid Controller?

Sven Hartge schrieb:
Er ist kein "echter" Hardware-RAID, sondern halt nur im Treiber. Daher,
wie du schon selbst sagst: Lieber SoftRAID aus dem Kernel nehmen.

Doch es ist schon ein "echter" Hardware-RAID-Controller, abgesehen davon daß er kein RAID 5 beherrscht. Das RAID wird vom Controller erstellt und verwaltet.

Mein Hauptgrund für Software-RAID war die lange Offline-Synchronisation im Fehlerfall sowie der fehlende Treiber im SuSE-Standardkernel.
Daher scheiterte die Installation des Systems.
Der Aufwand, den Kernel jedesmal selbst zu kompilieren war mir zu hoch.

Auch für die "echten" RAID-Controller (z.B. von Adaptec) brauchst Du einen Treiber. Nur sind die meistens schon im Installationskernel drin.
Daher fällt dir das nicht auf.

Rico