Debian Installation auf HighPoint Raid Controller?

Hallo,

Ich habe in meinem PC einen HighPoint HPT372N UDMA/ATA133 RAID Controller,
wenn ich daran eine Festplatte anschließe und ins Debian Setup boote,
bekomme ich anschließend bei der >gerneric-ide< suche eine Fehlermeldung
(die ich nicht erhalte wenn keine Festplatte daran angeschlossen ist) und
später im partitions-Programm taucht diese Festplatte nicht auf.

1. Wo bekomme ich Treiber für diesen Controller (habe leider nur für
Windows)
2. Wie lade ich diese in das Setup Programm?

Danke

Mit freundlichen Grüßen
M. Abbt