Re: KDE-Startmenus vereinfachen

On 21.Apr 2005 - 19:53:21, Klaus Becker wrote:
> unter Sarge + KDE 3.3.2 habe ich standardmässig ein aufgeblähtes und
> unübersichtliches KDE-Startmenu mit einem Extra-Eintrag "Debian", der total
> voll ist. Vieles ist auch doppelt.

Unterhalb von Debian? Dann ist da was "kaputt"... Sofern du meinst, dass
insgesamt im Menü (sowohl die KDE-Teile als auch Debian) einiges doppelt
ist: Das ist (leider) normal, denn das KDE-Menü wird unabhängig vom
Debian-Menü erzeugt.

Sofern du nicht irgendwo im Menüsystem rumgespielt hast, sollte jedes
Paket (bei dem ein Menüeintrag Sinn macht) eine Datei in /usr/lib/menu
installieren. Aus dem wird dann das Debian-Menü generiert...

> Auf einem 2. Rechner habe ich ein neueres und viel weniger umfangreicheres
> Sarge-System, und dort ist das Menu klein und überschaubar. Das System auf
> dem 1. Rechner habe ich vor 1,5 Jahren von Woody ausgehend installiert, auf
> dem 2. Rechner habe ich gleich Sarge per Net-Install installiert, was wohl
> den Unterschied ausmacht.

Anzunehmen...

> Ich habe etliche Dokumente zum Debian-Menu studiert und versucht, mein Menu zu
> vereinfachen, aber das ist gar nicht so einfach und sehr umständlich.

Eigentlich sollte das Menü gar nicht überfüllt sein... Meines ist es
jedenfalls nicht (Ende 2003 woody installiert und direkt auf sid
geupdatet).

> Schliesslich bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen, das einfachste ist
> sicherlich, alle "Altlasten" von Woody rauszuschmeissen und das Menu neu zu
> generieren. Wenn ich nur wüsste wie?

Ganz einfach: Gucke in /usr/lib/menu, dort hat jede App eine Datei -
jetzt kriegst du also die Pakete raus. Dann machst du ein apt-get remove
<paketliste> und dann ein apt-get install <paketliste>.

Wenn dann noch was übrig ist, solltest du nochmal in /etc (IIRC)
nachgucken - da konnte man glaub ich noch extra-Einträge machen...

> Ich habe sogar "apt-get --purge remove menu" ausgeführt, was aber gar nichts
> geändert hat. Wie kann ich also eine Art "Stunde Null" für die Menus
> herbeiführen?

Das das nichts ändert ist klar - schliesslich ist "menu" nicht das Paket
mit den Menüs, sondern mit den Tools um die Menüs zu erzeugen. Die Menüs
werden von den jeweiligen Programm-Paketen angelegt (bzw. sind im Paket
enthalten)

Andreas

--
Let me put it this way: today is going to be a learning experience.