Re: Neue Pakete 'bookmarken' ?

On Tue, Apr 19, 2005 at 10:26:29PM +0200, Bruno Hertz wrote:

> Mal 'ne blöde Frage ... wie wahrscheinlich einige andere auch benutze
Gibt's nicht. Gibt nur blöde Antworten. SCNR

[...]

> Frage also: wie merkt man sich diese Pakete? Aptitude hat soweit ich
> sehe keine Bookmarking Funktion, und ähnlich schicke Alternativen sind
> jedenfalls mir nicht bekannt.
>
> Wie löst ihr das Problem ? Hat da jemand einen Tip?

Ich persönlich benutze EmacsWiki um mir strukturiert Informationen zu
merken. Das ist natürlich nur was für Leute, die eh Emacs als Editor
verwenden. Das EmacsWiki ist aber als Paket bei Debian dabei.
Ein einfaches Text-File tut es sicherlich auch. Das ablegen von
Informationen in Textdateien hat für mich den Vorteil, dass keine Zettel
auf dem Schreibtisch herumliegen, die ich irgendwann nicht zuordnen kann
oder die verloren gehen. Zum anderen kann man in solchen Dateien bestens
mit Hilfe von z.B. grep suchen.
Wenn man dann noch Meta-Informationen in Form von Einrückungen, Klammern
oder Aufzählungszeichen (o,-) benutzt sieht das auch noch geordnet aus.

> Danke, Bruno.

Ich hoffe, dass du mit meiner Anregung was anfangen kannst.

Gruß,
  Sven
--
|  .''`.  Sven Bergner   E-Mail: bergner@linuxtaskforce.de |