Re: Neue Pakete 'bookmarken' ?

Sven Bergner <bergner@linuxtaskforce.de> writes:

> Ich persönlich benutze EmacsWiki um mir strukturiert Informationen zu
> merken. Das ist natürlich nur was für Leute, die eh Emacs als Editor
> verwenden. Das EmacsWiki ist aber als Paket bei Debian dabei.
> Ein einfaches Text-File tut es sicherlich auch. Das ablegen von
> Informationen in Textdateien hat für mich den Vorteil, dass keine Zettel
> auf dem Schreibtisch herumliegen, die ich irgendwann nicht zuordnen kann
> oder die verloren gehen. Zum anderen kann man in solchen Dateien bestens
> mit Hilfe von z.B. grep suchen.
> [...]

OK, aber das ist doch alles noch bei weitem zu umständlich. Natürlich
kann ich die Daten aus dem Paketmanagementsystem meiner Wahl
abschreiben, irgendwohin kopieren oder auswendig lernen.

Der Hintergrund meiner Frage war aber, und ich dachte das war
offensichtlich, daß ich in dem Interface in dem ich das Package
Management mache und insbesondere auch alle Daten verfügbar habe, wie
Dependencies und dergleichen, mir gerne auch Pakete für eine spätere
Inspektion 'merken' können möchte. Kaum glaublich, daß das noch keiner
vermißt hat.

Synaptic kann das anscheinend auch nicht, und sogar auf
Kommandozeilenebene (apt etc.) sich auch nur die neuen Pakete listen
zu lassen ist wohl auch ein Krampf, falls überhaupt möglich. Könnte
ich wenigstens die neuen Pakete inklusive Kurzbeschreibungen bequem in
eine Datei 'cat'en wäre wenigstens etwas gewonnen. Wajig kann das
vielleicht, habe ich eben per Google gesehen. Aber daß das so ein
Krampf ist ...

Naja, dann ist es halt mal so. Toll.

Danke euch allen jedenfalls, Bruno.

PS: Apropos Emacs, da hab' ich mal was von einem apt Mode gelesen.
Hast du den mal ausprobiert? Gut? Vielleicht ließe sich wenigstens so
alles unter eine Haube bringen ...