OT: IP-Adresse wird protokollabhängig falsch aufgelöst

Tach,
da mein wlan seit Tagen rumkrückt, habe ich mal ethereal angeworfen und
den Grund gesehen: Abhängig vom verwendeten Anwendungsprotokoll wird die
IP-Adresse des Routers falsch aufgelöst (mit einer, die nie belegt war).
Mit http geht es glatt, aber praktisch alle anderen Protos liefern die
falsche Adresse. Das Problem hat nur der eine Client, die Dateien
/etc/hosts und /etc/dhcpd3/dhcpd.conf (letztere auf router) sind OK. Die
Adresse wird _nicht_ vom DNS geliefert, muss der Client also selbst
irgendwo her haben. Aber wo?

In nsswitch.conf steht

hosts:	files dns

und

protocols:	db files

Der hosts- Eintrag scheidet imho aus, da via http die Adresse korrekt
aufgelöst wird. Aber welche Datenbank meint "db"?
In /etc/hosts steht die Adresse richtig drin, wo kann der Fehler noch
stecken?
Überprüft habe ich das ganze mit "telnet {hostname} {Protokollname}".
Bislang hat nur http _keinen_ Fehler geliefert.
(...vielleicht fällt auch noch jemandem ein Grund ein, warum  sich  die
Clients meines wlan nicht pingen können, obwohl beide Verbindung zum
Router haben? Ja, der Router routet, aber  anscheinend nicht richtig)

Für jeden Hinweis dankbar (bitte auch per PM, habe die Liste gerade
nicht abonniert):

	timbo

PS Gibt es keinen Weg für Protestanten, sich exkommunizieren zu lassen?
Hausverbot im Vatikan oder sowas?