Re: Richtige Gruppen und Rechte für neu erstellte Dateien und Verzeichnisse setzen

Hallo.

Bernd Schwendele wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe das Verzeichnis /pub und /home per NFS gemountet und die
> Useraccounts per NIS auf 2 Rechnern eingerichtet. Nun möchte ich, wenn
> ich z.B. eine Datei unter /pub/Dokumente/meinprotokoll.swx anlege, dass
> die Lese-Schreib und Ausführungsrechte gleich richtig gesetzt werden, so
> dass bspw. ein User Namens mako0201 gleich vollzugriff drauf hat. Geht
> das Verzeichnisabhängig? Ich denke umask ist nach dem alles oder nix
> Prinzip?!?

Mit umask 0007 und wenn jeder Benutzer seine eigene Hauptgruppe hat (bei
gemeinsamer Hauptgruppe würde ich mir umask 0007 überlegen):

'gemeinsameGruppe' anlegen und beide Benutzer in diese Gruppe aufnehmen,
chown .gemeinsameGruppe /pub/Dokumente
chmod g+rwxs (falls schon Dateien und/ oder Verzeichnisse vorhanden sind
entsprechend auch auf diese anwenden)

sollte es funktionieren.

Michel
--
<Knghtbrd> joeyh now has a terminal at the couch?
<Knghtbrd> That guy is wired, I swear  =>