Richtige Gruppen und Rechte für neu erstellte Dateien und Verzeichnisse setzen

Hallo Liste,

ich habe das Verzeichnis /pub und /home per NFS gemountet und die Useraccounts per NIS auf 2 Rechnern eingerichtet. Nun möchte ich, wenn ich z.B. eine Datei unter /pub/Dokumente/meinprotokoll.swx anlege, dass die Lese-Schreib und Ausführungsrechte gleich richtig gesetzt werden, so dass bspw. ein User Namens mako0201 gleich vollzugriff drauf hat. Geht das Verzeichnisabhängig? Ich denke umask ist nach dem alles oder nix Prinzip?!?
Gruß
 Bernd