Re: Openvpn, linux 2.6, tap devices

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Tips.

änder das mal bitte in dev tun. Ansonsten sucht er ja nach dem
falschen Device.
Denn wie steht schon in der config-Erläuterung:

# "dev tun" will create a routed IP tunnel,
# "dev tap" will create an ethernet tunnel.
# Use "dev tap" if you are ethernet bridging.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

bei mir läuft´s auf jeden Fall mit
"dev tun"

das mag sein. Leider habe ich keinen Zugriff auf die Gegenseite. Und
beide Seite müssen das identische Protokoll hier fahren. D.h. ich habe
nicht die Möglichkeit, auf /dev tun/ zu ändern.

Später kann es sein, dass ich auf /dev tun/ ändern kann (wenn ich den
mal wieder 600km gefahren bin, bis dahin sollte es aber doch auch wieder
einmal mit /dev tap/ gehen, oder?

Gibt es noch irgendetwas, was ich probieren kann?

ja. immer :)

...vielleicht brauchst du das aber jetzt nicht mehr, meld dich, k?

Hiermit geschehen. :-)
--
Mit freundlichen Grüßen

Peer Oliver Schmidt