Re: Probleme mit Xserver

On 13.Apr 2005 - 12:13:47, Alexander Koch wrote:
> Moin.
>
> Ich habe hier ein ernstes Problem. Nach ewigem Debuggen
> habe ich auf einem Dell Optiplex GX280 mit dem VESA- Treiber
> ein X am Laufen, der Dell hat eine ATI Radeon RV380 drin.

Hmm, unterstützt der Radeon Treiber die schon?

> Jetzt kann mein Monitor aber 1600x1200, und ich kriege
> maximal 1280x1024, was total ätzend ist. Der 'ati'- Driver
> erkennt die Karte nicht, aber der VESA- Treiber wird doch
> wohl nicht nur maximal das können?

Möglich ist das, aber ich kenne den Vesa-Treiber nicht..

> 1280x1024 bei 60 Hz (laut OSD vom Monitor) tut echt in den
> Augen weh...

Klaro, deswegen gibt man ja auch die vom Monitor bekannten Daten in
der Monitor-Sektion an (Stichwort VertRefresh und HorizSync). Wenn der
Vesa-Treiber allerdings nur 60Hz schafft, hast du ein Problem...

> Darüber hinaus: gibt es einen ATI- Treiber irgendwo?

Schonmal auf www.ati.com geguckt? Die haben nen binär-Treiber,
Anleitungen gibts im Netz zu Hauf. Allerdings könntest du vorher mal
schauen ob der radeon die Karte nicht auch unterstützt.

Andreas

--
Today is the first day of the rest of your life.