Lästige Fehlermeldung mit gimp und quiteinsane

Wenn ich via gimp und quiteinsane etwas scannen möchte, kommt zuerst immer
die Fehlermeldung, dass das Device (angeschlossen ist ein EPSON Perfection
1260 via USB) nicht verfügbar ist. Ich kann dann die Fehlermeldung
bestätigen, worauf ein Fenster aufgeht in dem ich den Scanner auswählen kann
und dann läuft das Ganze.

 Wenn ich xsane benutze, passiert das nicht.

Irgendwie erinnert mich das an Windows und ich finds lästig. Kann man den
Fehlerdialog irgendwie abstellen?

Flori